Fahrradpilgertour mit Bischof Wilmer für guten Zweck

Jugendliche und junge Erwachsene fahren für die Sozialeinrichtung Guter Hirt in Hildesheim

Gemeinsam mit dem Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ist am Sonntag eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 29 Jahren vom Hildesheimer Domhof gestartet. Neben dem Austausch beim Pilgern ging es auch um die Unterstützung für Bedürftige.

Die Fahrt führte über das Kloster Marienrode und die Heimstatt Röderhof, einem Ort für Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung, wieder zurück zum Domhof. Knapp 25 Kilometer Wegstrecke für einen guten Zweck, denn für jeden geradelten Kilometer wurden Lebensmittelspenden für den Guten Hirten, einem sozialen Mittagstisch mit Lebensmittelausgabe für Bedürftige, eingefahren.

„Den Jugendlichen gehört mein Herz, sie sind für mich das Herzstück der Kirche, junge Menschen inspirieren mich“, sagte der Bischof. Deshalb wollte er auf der Tour erfahren, welche Themen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtig sind. Es ging auch um die Sorgen, die sie umtreiben, wie die um Klimawandel und Nachhaltigkeit, Ausgrenzung und Rassismus, Gesundheit und Depression und die Entwicklung der Kirche.

Was würden sie tun, wenn sie mal Bischof oder Bischöfin wären, lautete eine Frage an die Jugendlichen. „Es wäre schon viel gewonnen, wenn auch Frauen Bischöfe werden könnten“, sagte dazu die 19 Jahre alte Marie-Claire aus Mellendorf. Andere würden Frauen zum Diakonat zulassen, das Soziale in der Kirche stärken, oder mehr Energie in die Jugendarbeit stecken.

Die Spendentour, begleitet vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), wurde neben Geldspenden unterstützt durch Lebensmittel mehrerer Hildesheimer Einzelhändlern, darunter der Alnatura Super Natur Markt sowie DM. Andreas Handzik, Leiter des Guten Hirten, konnte sich am Ende über 100 Kilogramm Kartoffeln, 50 Kilogramm Nudeln und zahlreiche weitere Artikel freuen: „Wir können das gut brauchen, der Bedarf nimmt ständig zu.“

Bankverbindung für Spenden an den Guten Hirt:
Sozialer Mittagstisch Guter Hirt
IBAN: DE 0325 9501 3000 1600 1660
BIC: NOLADE21HIK

Weitere Informationen zu Spenden an den Guten Hirten

Hörfunkbeitrag für Antenne Niedersachsen: